Media4Us > Über Media4Us > MITMACHEN!
Feb 182013
 

von Javier Santos

Wenn mich jemand fragt, wie ich nach Deutschland kam, antworte ich immer: „Das ist eine lange Geschichte“.

Katrin und ich sind schon so lange zusammen, dass mir meistens gar nicht mehr bewusst ist, dass wir aus zwei verschiedenen Ländern stammen. Wir sind das, was man eine binationale, bikulturelle Partnerschaft nennt, aber eigentlich ist es noch komplexer. Denn Katrin ist nicht mehr nur deutsch und ich bin nicht mehr nur venezolanisch. Wir haben aus unseren beiden Nationalitäten ein neues Puzzle zusammengesetzt, etwas, wo wir uns bequem und zuhause fühlen, unabhängig von unserem geografischen Wohnsitz.

Alles fing im Jahr 2002 an, bei einem Treffen von Austauschschülern in der Nähe von Seattle, USA. Katrin unternahm den ersten Schritt, rief mich an und sagte „Hallo, ich bin’s, die Deutsche.“ Bei unserem ersten Date war ich überrascht, dass sie selbst zahlte, das war ich nicht gewohnt. Wir verliebten uns ineinander, mussten aber bald schon Abschied nehmen. Trotzdem wollten wir nicht einfach so aufgeben und blieben in Kontakt. Als mich mein Weg schließlich nach Spanien führte, erhöhte das die Chancen auf eine gemeinsame Zukunft.

Katrin besuchte mich und die Gefühle waren sofort wieder da. Erneut war sie es, die eine folgenschwere Entscheidung traf: sie zog zu mir nach Madrid. In Spanien haben wir die Erfahrung von Migration zusammen gemacht, wir waren ja beide Fremde. Wir haben für das spanische Abitur gelernt, an der Universität von Madrid studiert und viel gearbeitet, um die hohe Miete bezahlen zu können. Nach fünf Jahren wurde es Zeit für einen Tapetenwechsel. Ich wollte endlich Katrins Heimat richtig kennenlernen und so zogen wir nach Leipzig. Im Jahr 2010 haben wir geheiratet, 2012 wurde unser Sohn Sebastian geboren.

Das ist unsere Geschichte. Bis jetzt…

Wir wohnen in Deutschland, ich spreche die Sprache, versuche pünktlich zu sein und nicht zu laut zu reden. Das gelingt mir nicht immer perfekt, aber das muss es vielleicht auch nicht.

Sorry, the comment form is closed at this time.